MOBIshuttle

Dein Shuttle, wenn du es brauchst!

MOBIshuttle ist ein Service der DVB in Kooperation mit Via.

MOBIshuttle

Der Shuttle-Service der DVB

Ganz egal ob in den frühen Morgenstunden zum Geschäftstermin, am Wochenende mit der Familie in den grünen Norden von Dresden oder nachts von einer Feier mit Freunden zurück nach Hause – das MOBIshuttle bringt dich sicher, komfortabel und umweltfreundlich ans Ziel. Gemeinsam mit unserem Partner Via bist du damit unabhängig von festgelegten Fahrplänen und Linienwegen in den Stadtgebieten Klotzsche, Weixdorf, Pieschen und Neustadt täglich von 4 bis 1 Uhr sowie am Wochenende sogar rund um die Uhr unterwegs.

In der MOBIshuttle-App stellst du eine Fahrtanfrage und erhältst ein individuelles Fahrtangebot. Einsteigen kannst du an virtuellen Haltepunkten sowie an ausgewählten Haltesteigen des Linienverkehrs, die dir ebenfalls in der App angezeigt werden. Wenn mehrere ähnliche Fahrtanfragen eingehen, werden diese zusammengeführt (Pooling). Indem du mit Freunden und anderen Fahrgästen deine Fahrt teilst, fährst du mit MOBIshuttle umweltfreundlich und kostengünstig. Bezahlen geht ganz einfach über die gleichnamige kostenfreie App.

Jetzt App laden und registrieren:

Laden im AppStore Jetzt bei Google Play

Partner

Unserer erfahrener und kompetenter Kooperationspartner ist Via. Via ist weltweit führend in der Entwicklung von On-Demand-Technologien für den öffentlichen Nahverkehr. Des Weiteren werden der Fahrbetrieb sowie die Fahrzeuge von Via zur Verfügung gestellt.

Frau am Smartphone

So funktioniert's

  1. Einfach die MOBIshuttle-App kostenlos aus dem App- oder Google Play Store herunterladen und einmalig registrieren.
  2. Fahrt buchen: Start- und Zielpunkt eingeben. Der Standort wird automatisch ermittelt, Adressen können aber auch manuell gesetzt werden. Danach ggf. die Anzahl der mitfahrenden Personen und, wenn vorhanden, gültige ÖPNV-Tickets angeben. Anschließend einfach aus den Fahrtvorschlägen den Favoriten auswählen und zum angezeigten Preis buchen.
  3. MOBIshuttle-Fahrt: Verfolge in Echtzeit die Ankunft des Fahrzeugs. Du wartest an einem Abholpunkt auf MOBIshuttle. Dieser wird dir in der MOBIshuttle-App bei deiner Buchung angezeigt. Das können reguläre Haltestellen oder zusätzliche Haltepunkte im Straßennetz, beispielsweise Kreuzungen, sein. Bitte beachte, dass diese virtuellen Haltepunkte nicht im Straßenbild ausgeschildert und als solche erkennbar sind, sondern ausschließlich in der MOBIshuttle-App abgebildet werden. Da diese Haltepunkte mitunter wenige Minuten Fußweg von deinem gewünschten Abholort entfernt sind, mach dich bitte rechtzeitig auf den Weg, um dort auf dein MOBIshuttle zu warten. Du kannst die Fahrt von MOBIshuttle live verfolgen und erhältst 5 Minuten bevor MOBIshuttle am vereinbarten Haltepunkt eintrifft eine Benachrichtigung. Einfach Einsteigen und lass dich dann ganz entspannt vom MOBIshuttle an dein Ziel bringen.
  4. Bezahlen: Am Zielort angekommen, wird der Fahrpreis direkt über die App vom hinterlegten Zahlungsmittel abgebucht.

Tipp: Das MOBIshuttle für andere Personen buchen

Dein Sohn muss zum Sport, deine Oma möchte zum Kaffeetrinken vorbeikommen oder deine Freunde sind zu Besuch in der Stadt? Kein Problem! Einfach diese Fahrt mit deinem registrierten Account in der MOBIshuttle-App buchen und bezahlen. Der Grundpreis für das MOBIshuttle entfällt, wenn ein VVO-Ticket vorliegt. Die Person, die tatsächlich fährt, muss ein Ticket vorzeigen können. Beim Einstieg fragt das Fahrpersonal noch den Namen der Person ab, die gebucht hat und los geht’s!

Beim Laden dieses Videos werden Nutzungsinformationen an YouTube übertragen und dort ggf. verarbeitet.

Hier fährt das MOBIshuttle

Das MOBIshuttle ist in den Stadtgebieten Klotzsche, Weixdorf, Pieschen und Neustadt unterwegs. Im Themenstadtplan der Stadt Dresden kannst du dir ansehen, wo es genau fährt.

MOBIshuttle und Bahn & Bus ganz einfach kombinieren

Mit der MOBIshuttle-App ist es jetzt noch leichter, multimobil unterwegs zu sein: Sie bietet dir verschiedene Möglichkeiten an, wie du mit einer cleveren Kombination verschiedener Verkehrsmittel von A nach B kommst. Ganz egal, ob du mit dem MOBIshuttle direkt ans Ziel fahren möchtest oder es als Zubringer zu einer Haltestelle nutzt, um in Bahn und Bus umzusteigen – die MOBIshuttle-App kennt diese Wege und zeigt sie dir auf einen Blick an. So kannst du ganz flexibel entscheiden, welche Fahrtroute dir am besten passt.

Probiere es doch bei deiner nächsten Fahrt einfach mal aus und nutze eine kombinierte Verbindung.

MOBIshuttle

Das MOBIshuttle telefonisch buchen

Mann am Smartphone

Du möchtest das MOBIshuttle nutzen, hast aber kein Smartphone? Dann buche telefonisch und lass dich shuttlen! Dafür ist eine einmalige Registrierung und die Hinterlegung einer Zahlungsmethode (Lastschrift, Kreditkarte oder Paypal) erforderlich. Dies ist ganz einfach in einem der folgenden DVB-Servicepunkte möglich:

  • Kundenzentrum am Postplatz
  • Servicepunkt Prager Straße
  • Empfangsservice des DVB-Verwaltungsgebäudes in Trachenberge

Bitte zur Registrierung mitbringen bzw. angeben:

  • ein SMS-fähiges Telefon zum Empfangen des Registrierungscodes
  • eine E-Mail-Adresse
  • Angaben zur gewünschten Zahlungsmethode (Kontoverbindung, Kreditkartennummer mit Sicherheitscode, Paypal-Informationen)

Nach der abgeschlossenen Registrierung kann geshuttlet werden! So geht's:

  1. Für die telefonische Buchung einfach 0351 857 1000 wählen.
  2. Zur Zuordnung deiner Buchung benötigen wir deinen vollständigen Namen sowie die bei der Registrierung angegebene Telefonnummer.
  3. Anschließend kannst du deinen Start- und Zielpunkt angeben.
  4. Der genannte Preis ist für die Fahrt verbindlich.

Wichtige Hinweise: 

Bitte beachte, dass die Buchung nicht storniert werden kann. Im Fahrzeug besteht keine Möglichkeit zu bezahlen. Die Bezahlung erfolgt ausschließlich über das bei der Registrierung hinterlegte Zahlungsmittel. Einen Fahrtbeleg erhältst du an deine E-Mail-Adresse.

Was kostet das MOBIshuttle?

Der Preis setzt sich aus einem Grundpreis und einem dynamischen Zuschlag zusammen. Der Grundpreis ist ein Ticket nach VVO-Tarif. Wenn du bereits ein gültiges VVO-Ticket besitzt, gibst du das bei der Buchung an, in diesem Fall entfällt für dich der Grundpreis. Zu VVO-Tickets zählen:

  • Einzelfahrten, Tageskarten, Wochenkarten, Monatskarten
  • Abo-Monatskarten
  • VVO-Jobtickets
  • Azubi- und Bildungstickets
  • Semestertickets
  • das Deutschlandticket (auch Deutschlandticket als Jobticket)

Gibt es parallel zur angefragten Fahrt auch eine Fahrtoption mit Bahn oder Bus wird ein höherer Zuschlag berechnet. Gibt es kein passendes Angebot mit Bahn und Bus, fällt der Zuschlag geringer aus oder entfällt komplett. Auf kurzen Strecken, die in einer ähnlichen Zeit auch zu Fuß zurückgelegt werden könnten, fällt zusätzlich ein Komfortzuschlag in Höhe von 1 Euro an. Klingt kompliziert? Du brauchst dir keine Gedanken machen. Bei deiner Fahrtanfrage wird der Preis automatisch berechnet und vor der Buchung verbindlich angezeigt.

Die Bezahlung erfolgt ausschließlich über die MOBIshuttle-App. Du kannst zwischen den Zahlungsoptionen PayPal, SEPA und Kreditkarte wählen. Im Fahrzeug besteht keine Möglichkeit zu bezahlen.

Vorteile von MOBIshuttle

für alle
  • flexibel und unabhängig von Linien- und Fahrplänen in Klotzsche, Weixdorf, Pieschen und der Neustadt unterwegs
  • von Montag bis Freitag von 4 bis 1 Uhr und am Wochenende ganztägig abrufbereit
  • einfache Buchung und Bezahlung über die kostenfreie MOBIshuttle-App
  • auch für mehrere Personen buchbar
  • bei spontanem Bedarf oder mit Vorlauf von 30 Minuten und bis zu 7 Tage im Voraus möglich
  • barrierefrei, auch mit Kinderwagen und großem Gepäck
  • Zu- und Ausstieg an 2.800 virtuellen Haltepunkten, die bequem zu Fuß erreichbar sind
  • zuverlässig, sicher und komfortabel mit Kleinbussen der Marken Nissan Evalia eNV200, Mercedes-Benz eVito und Mercedes-Benz Sprinter von A nach B
  • elektrisch, ressourcenschonend und klimafreundlich unterwegs durch Pooling von Fahrten mit ähnlichem Ziel
zusätzlich für dich mit VVO-Ticket
  • für dich entfällt der Grundpreis
  • der Fahrpreis reduziert sich
  • du zahlst nur den Aufschlag (abhängig von zurückzulegender Distanz und bestehendem ÖPNV-Angebot)

Empfiehl MOBIshuttle weiter und erhalte 5 Euro als Dankeschön!

Dir gefällt MOBIshuttle? Dann sag es allen weiter, die noch nicht mit dem MOBIshuttle gefahren sind. Deine Freunde erhalten 5 Euro vor der ersten Fahrt. Und wenn sie sich registrieren und ihre erste Fahrt mit dem MOBIshuttle gebucht haben, bekommst du als Dankeschön für die Empfehlung 5 Euro Fahrtguthaben. Du kannst bis zu fünf Personen werben.

So geht’s:

  1. MOBIshuttle-App öffnen und im Menü auf „Freunde einladen“ klicken.
  2. Über „Teilen“ deinen persönlichen Empfehlungscode an deine Freunde senden.
  3. Diesen Code geben deine Freunde in der MOBIshuttle-App im Menü unter „Aktionscode“ ein und können ihr Guthaben sofort einlösen.
  4. Danach erhältst auch du 5 Euro Fahrtguthaben.
Junge Leute

Das sagt unsere Kundschaft über das MOBIshuttle

Anna aus Pieschen, 36 Jahre

„Ich wurde operiert und musste für die Nachsorgetermine ins Diakonissenkrankenhaus. Normalerweise fahre ich mit dem Fahrrad, das war aus gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich. Das MOBIshuttle ist mir aufgefallen, da wir selbst den Autotyp mal gefahren sind und ich die Fahrzeuge regelmäßig gesehen habe, wenn ich meine Kinder zum Kindergarten gebracht habe. Ich war neugierig und habe mir die App heruntergeladen und mich registriert. Die Buchungen funktionieren ohne Probleme. Mit dem MOBIshuttle konnte ich weiterhin mobil bleiben. Egal, ob ich in unseren Schrebergarten gefahren bin oder ins Krankenhaus.“

Katharina aus Klotzsche, 60 Jahre

„Ich wohne in Klotzsche und arbeite in Cotta. Mit dem Deutschlandticket Jobticket fahre ich eine Strecke mit dem MOBIshuttle und steige dann noch für wenige Haltestellen in den Bus um. Für mich ist die Fahrt so bequem und ich bin schnell am Ziel. Die Fahrerinnen und Fahrer sind sehr nett und es ergeben sich oft interessante Gespräche. Meine Fahrten buche ich meist im Voraus über die App. Mit dem MOBIshuttle fahre ich auch zum Einkaufen in den Elbepark oder am Abend vom Konzertbesuch nach Hause. Manchmal buche ich ein MOBIshuttle für eine Freundin und mich, das klappt auch ohne Probleme.“

Susann aus Weixdorf, 45 Jahre

„Auf Arbeit fahre ich sonst immer mit dem Auto nach Kaditz, da ich mit Bahn und Bus über eine Stunde brauche. Mein Auto ist allerdings kaputtgegangen und ich brauchte eine Alternative. Mein Sohn nutzt das MOBIshuttle seit Beginn. Er hat mir alles erklärt und beim Einrichten der App geholfen. Erst war ich skeptisch, jetzt bin ich begeistert. Ich fahre regelmäßig mit dem MOBIshuttle auf Arbeit und zurück. Während der Fahrt steigen sogar manchmal Kollegen zu. Wenn ich spät abends vom Treffen mit meinen Freundinnen zurückfahren möchte, buche ich mir auch ein MOBIshuttle. Da fühle ich mich einfach sicherer.“

Simon aus Pieschen, 33 Jahre

„Das MOBIshuttle nutze ich seit Beginn des Projektes, denn ich bin sehr an neuen Trends im ÖPNV interessiert. In den USA habe ich häufig Uber genutzt, das ist dem On-Demand-Service sehr ähnlich. Das MOBIshuttle nutze ich für meinen täglichen Arbeitsweg. Ich mag die Flexibilität, das passt gut zu meiner Gleitzeitregelung im Job. Ab und zu werden meine Fahrten auch gepoolt. Meine Fahrt nach Hause buche ich meist im Voraus in der Mittagspause, das Verfahren in der App ist sehr einfach. Als Alternative fahre ich auch gern mit dem MOBIbike oder mit Bahn und Bus.“

MOBIshuttle-Fahrer (m/w/d) gesucht!

Du suchst einen Job in Vollzeit oder Teilzeit und hast idealerweise einen kleinen Personenbeförderungsschein? Dann bewirb dich bei unserem Partner Via als Fahrer (m/w/d) für unsere MOBIshuttle!

MOBIshuttle-Fahrer

FAQ

  • Was bedeutet on demand?

    On demand bedeutet „auf Anforderung“. Der On-Demand-Service MOBIshuttle ist also flexibel und individuell auf deine Anfrage für dich unterwegs. Das MOBIshuttle kannst du ganz einfach über die MOBIshuttle-App buchen.

    Holt mich das MOBIshuttle von zu Hause ab?

    MOBIshuttle ist kein Tür-zu-Tür Service. Die ca. 2.800 Abhol- und Zielorte (virtuelle Haltepunkte) sind engmaschig im Bediengebiet Klotzsche, Weixdorf, Pieschen und der Neustadt verteilt. Somit sind dir kurze Gehwege garantiert.

    Wie kann ich MOBIshuttle in Kombination mit Bahn und Bus nutzen?

    Wenn du bereits ein gültiges VVO-Ticket besitzt, ist die Fahrt mit Bahn und Bus vor oder nach dem MOBIshuttle problemlos möglich. Bei einer Kontrolle in Bahn und Bus zeigst du einfach dein gültiges VVO-Ticket. Wenn du noch kein gültiges VVO-Ticket besitzt und vor oder nach der MOBIshuttle-Fahrt Bahn und Bus nutzen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

    Du kannst entweder ein VVO-Ticket in einem unserer Vertriebskanäle (z. B. per DVB-mobil-App, FAIRTIQ-App, am Automaten) kaufen, welches du dann zur Kontrolle in Bahn und Bus vorzeigen kannst. Bei der MOBIshuttle-Buchung gibst du dann wie gewohnt die Option „Erwachsener mit VVO-Ticket“ an, damit entfällt für dich der Grundpreis.

    Du kannst aber auch „Erwachsener ohne VVO-Ticket“ angeben. In diesem Fall fällt der Grundpreis für das MOBIshuttle an, du erhältst aber einen Einzelfahrschein als QR-Code in der MOBIshuttle-App. Dieser Fahrschein ist für eine Stunde gültig. Bei einer Kontrolle in Bahn und Bus zeigst du dann einfach den QR-Code aus der MOBIshuttle-App.

    Wird das Deutschlandticket auch für das MOBIshuttle gültig sein?

    Ja. Das Deutschlandticket wird als VVO-Ticket anerkannt. Damit entfällt für dich der Grundpreis. Wenn du ein Deutschlandticket nutzt, dann gib bei der Buchung „Erwachsener mit VVO-Ticket“ an. Das Deutschlandticket gilt nur für eine Person. Eine Mitnahmeregelung für weitere Fahrgäste gibt es nicht.

    Kann ich spontan einsteigen, wenn ich das MOBIshuttle sehe?

    Nein, das MOBIshuttle kann man nicht für einen spontanen Zustieg herbeiwinken. Das MOBIshuttle kannst du nur über die MOBIshuttle-App buchen und auch bezahlen. Nur auf diese Weise ist eine effiziente Bündelung der Fahrten möglich.

    Gelten die DVB-Kundengarantien auch für das MOBIshuttle?

    Im MOBIshuttle gelten nur die Sauberkeits- und Antwortgarantie. Die Pünktlichkeits- und Anschlussgarantie gelten nicht, da es sich bei MOBIshuttle um ein Pilotprojekt im Bereich On-Demand-Service handelt.

    Wird das MOBIshuttle irgendwann im ganzen Bediengebiet der DVB fahren?

    Das wissen wir heute noch nicht, da das von vielen Faktoren abhängig ist. Das MOBIshuttle ist zunächst als zweijähriges Pilotprojekt in den Stadtgebieten Klotzsche, Weixdorf, Pieschen und der Neustadt unterwegs.

  • Wie erstelle ich ein MOBIshuttle-Nutzerkonto?

    Wenn du die MOBIshuttle-App öffnest, kannst du dich über die Schaltfläche „Start“ neu registrieren. Als nächstes musst du deinen Namen, E-Mail-Adresse und Mobilnummer angeben. Über die Schaltfläche „weiter“ (oben rechts) gelangst du zum nächsten Schritt. Um deine Mobilnummer zu bestätigen, bekommst du einen Code per SMS zugesendet. Diesen musst du in der App in das vorgegebene Feld eingeben. Wähle anschließend eine Zahlungsmethode aus. Aktuell bieten wir dir die Zahlungsoptionen SEPA, PayPal und Kreditkarte an. Abschließend tippst du auf „speichern“.

    Meine Telefonnummer wird bei der Registrierung nicht erkannt.

    In diesem Fall ist hinter der „+49“ eine 0 einzufügen. Also +49017412345678. In den meisten Fällen sollte das helfen.

    Gibt es ein Mindestalter, um MOBIshuttle zu nutzen?

    Alle Personen über 16 Jahre sind berechtigt, sich für das MOBIshuttle zu registrieren und die App zu nutzen, um Fahrten zu buchen. Jüngere Personen können das MOBIshuttle vorerst nur mit einer Begleitperson nutzen. Wir arbeiten an Lösungen, um auch jüngeren Personen die selbstständige Nutzung des MOBIshuttles zu ermöglichen.

    Kann ich die MOBIshuttle-App nutzen, wenn ich seheingeschränkt bin?

    Ja, du kannst sie mit der Voice Over-Funktion nutzen. Wenn die Info zur Seheinschränkung in der MOBIshuttle-App in deinem Account hinterlegt ist, wird unser Fahrpersonal zusätzlich darüber informiert und hilft dir dann unterstützend vor Ort.

    Mein Standort wird falsch angezeigt!

    Überprüfe bitte, ob du die Standortdienste auf deinem Smartphone aktiviert hast und diese für die MOBIshuttle-App freigegeben sind. Nur so kannst du die automatische Ortung nutzen.

  • Wie buche ich eine Fahrt mit dem MOBIshuttle?

    Um eine Fahrt zu buchen, musst du dich einmalig in der kostenfreien MOBIshuttle-App registrieren. Dort musst du deinen Namen, deine E-Mail-Adresse und Mobilnummer angeben und eine Zahlungsmethode hinterlegen. Du kannst zwischen den Zahlungsoptionen SEPA, PayPal und Kreditkarte wählen. Als erstes wählst du die Anzahl der Personen aus. Wenn du bereits ein gültiges VVO-Ticket hast, dann wähle die entsprechende Option – somit sparst du dir den Grundpreis. Dann kannst du den Start- und Zielpunkt hinzufügen. Die MOBIshuttle-App errechnet anschließend eine Route für dich und bietet dir eine Fahrt an. Diese kannst du dann bestätigen.

    Können wir MOBIshuttle als Gruppe buchen?

    Ihr könnt MOBIshuttle für insgesamt bis zu vier Personen buchen. Dafür müsst ihr bei der Buchung die Personenanzahl und ausgewählte Informationen zu den einzelnen Personen angeben (Kind, Erwachsener etc.). Die App zeigt euch dann einen individuellen Preis für eure Gruppe an.

    Kann ich das MOBIshuttle exklusiv für mich buchen?

    Nein, exklusive Einzelfahrten bieten wir nicht an. Wenn du ein MOBIshuttle buchst, erklärst du dich bereit, die Fahrt mit anderen Fahrgästen zu teilen.

  • Wie bezahle ich MOBIshuttle?

    Du kannst grundsätzlich nur über die MOBIshuttle-App bezahlen. Nachdem du dich registriert hast, musst du ein Zahlungsmittel angeben. Du kannst zwischen den Zahlungsoptionen PayPal, SEPA und Kreditkarte wählen. Auf diese Weise kannst du schnell und effizient deine Fahrten mit dem hinterlegten elektronischen Zahlungsmittel buchen und bezahlen.

    Wann bezahle ich meine Fahrt mit MOBIshuttle?

    Bei deiner Buchung wird dein individueller Fahrpreis festgelegt. Erst nachdem du die Fahrt angetreten hast und unser Fahrpersonal im Fahrzeug das bestätigt, musst du die Fahrt bezahlen. Zahlst du bei PayPal wird der Betrag in deinem PayPal-Konto aufgrund der technischen Anforderungen von PayPal bereits mit der Buchung reserviert, die tatsächliche Abbuchung erfolgt erst nach der Fahrt. Im Falle einer Stornierung durch dich kann es sein, dass der reservierte Betrag noch einige Tage angezeigt wird, obwohl keine Abbuchung erfolgt.

    Bei welchen VVO-Tickets entfällt der Grundpreis?

    Für den Grundpreis finden die Tarifbestimmungen des VVO Anwendung. Der Grundpreis wird in Normaltarif und ermäßigten Tarif gemäß den Tarifbestimmungen des VVO gegliedert. Alle VVO-Tickets werden bei räumlicher und zeitlicher Gültigkeit als Grundpreis anerkannt (Einzel- und Zeitfahrausweise sowie Tageskarten). Dies gilt auch für: Alle Fahrgäste, die gemeinsam mit Tageskarte, Familientageskarte oder Kleingruppenticket unterwegs sind, Inhabende von Azubi- und Bildungsticket sowie Semesterticket, Schwerbehinderte Menschen inkl. Begleitperson bzw. Begleithund gemäß den Bestimmungen des SGB IX.

    Die Mitnahmeregelung für Monatskarten gilt im MOBIshuttle nicht. Der Grundpreis entfällt nur für die Ticketinhabenden. Für Fahrgäste, welche durch die Ticketinhabenden mitgenommen werden muss der Grundpreis bezahlt werden.

    Wie kann ich MOBIshuttle in Kombination mit Bahn und Bus nutzen?

    Wenn du bereits ein gültiges VVO-Ticket besitzt, ist die Fahrt mit Bahn und Bus vor oder nach dem MOBIshuttle problemlos möglich. Bei einer Kontrolle in Bahn und Bus zeigst du einfach dein gültiges VVO-Ticket. Wenn du noch kein gültiges VVO-Ticket besitzt und vor oder nach der MOBIshuttle-Fahrt Bahn und Bus nutzen möchtest, gibt es zwei Möglichkeiten:

    Du kannst entweder ein VVO-Ticket in einem unserer Vertriebskanäle (z. B. per DVB-mobil-App, FAIRTIQ-App, am Automaten) kaufen, welches du dann zur Kontrolle in Bahn und Bus vorzeigen kannst. Bei der MOBIshuttle-Buchung gibst du dann wie gewohnt die Option „Erwachsener mit VVO-Ticket“ an, damit entfällt für dich der Grundpreis.

    Du kannst aber auch „Erwachsener ohne VVO-Ticket“ angeben. In diesem Fall fällt der Grundpreis für das MOBIshuttle an, du erhältst aber einen Einzelfahrschein als QR-Code in der MOBIshuttle-App. Dieser Fahrschein ist für eine Stunde gültig. Bei einer Kontrolle in Bahn und Bus zeigst du dann einfach den QR-Code aus der MOBIshuttle-App.

    Gilt das Deutschlandticket auch für das MOBIshuttle?

    Ja. Das Deutschlandticket wird als VVO-Ticket anerkannt. Damit entfällt für dich der Grundpreis. Wenn du ein Deutschlandticket nutzt, dann gib bei der Buchung „Erwachsener mit VVO-Ticket“ an. Das Deutschlandticket gilt nur für eine Person. Eine Mitnahmeregelung für weitere Fahrgäste gibt es nicht.

    Erhalte ich eine Rechnung?

    Ja, du erhältst nach jeder Fahrt automatisch eine Rechnung an deine hinterlegte E-Mail-Adresse.

    Gibt es für DVB-Abo-Kundinnen und -Kunden Vorteile?

    Das DVB-Abo gilt wie jedes VVO-Ticket, wodurch du den Grundpreis nicht bezahlen musst. Weitere, zusätzliche Rabatte sind nicht beinhaltet.

    Kann ich mit meinem Schwerbehindertenausweis das MOBIshuttle kostenlos nutzen?

    Berechtigt der Schwerbehindertenausweis zur kostenfreien Nutzung der Linienverkehrsmittel gilt er im MOBIshuttle wie jedes andere VVO-Ticket. Das heißt, der Grundpreis entfällt, evtl. fällige Zuschläge müssen jedoch bezahlt werden. In der App wählst du also bei der Buchung aus, dass du bereits ein VVO-Ticket hast. Das Gleiche gilt für eingetragene Begleitpersonen.

    Wird die Fahrt mit zunehmender Anzahl an Mitfahrenden günstiger?

    Nein.

  • Welche Fahrzeuge sind als MOBIshuttle unterwegs?

    Neben dem Nissan Evalia eNV200 bist du auch mit dem Mercedes-Benz eVito voll elektrisch unterwegs. Um allen Mobilitätsansprüchen bestmöglich gerecht zu werden, setzen wir bei unseren barrierefreien Fahrzeugen auf die Marke Mercedes-Benz Sprinter. Dank Pooling von Fahrten mit ähnlichem Ziel kommst du mit dem MOBIshuttle immer ressourcenschonend und umweltfreundlich an dein Ziel.

  • Wie lange muss ich auf MOBIshuttle warten?

    Die maximale Wartezeit bei Sofortbuchungen beträgt 30 Minuten. Steht innerhalb dieser Zeit kein MOBIshuttle zur Verfügung, kannst du die Möglichkeit der Vorausbuchung nutzen. In der MOBIshuttle-App kannst du die aktuell geplante Ankunftszeit und die GPS-Position des Fahrzeugs einsehen. Du erhältst eine Nachricht, wenn das MOBIshuttle fünf Minuten entfernt ist und wenn es deinen Abholort erreicht hat.

    Wie lange wartet das MOBIshuttle auf mich?

    Das MOBIshuttle wartet maximal 90 Sekunden auf dich an deinem virtuellen Haltepunkt. Bitte sei möglichst pünktlich, damit andere Fahrgäste nicht länger als notwendig warten müssen. Falls du nicht rechtzeitig am Abholort bist, musst du leider eine Nichterscheinungsgebühr, die sogenannte „No-Show“-Gebühr in Höhe von 5 Euro bezahlen.

    Was ist, wenn ich zu spät bin – wartet das MOBIshuttle auf mich?

    Das MOBIshuttle wartet 90 Sekunden am vereinbarten Abholort. In dieser Zeit wird versucht, dich telefonisch zu erreichen. Falls du es in dieser Zeit nicht rechtzeitig zum Abholort schaffst, muss das MOBIshuttle leider ohne dich weiterfahren, da MOBIshuttle als Sharing-Service für mehrere Fahrgäste unterwegs ist. Nur so können wir eine effiziente und günstige Fahrt gewährleisten. Da MOBIshuttle auf deine Anfrage für dich unterwegs war, wird leider eine „No-Show“-Gebühr in Höhe von 5 Euro fällig.

    Wo bleibt mein MOBIshuttle?

    Wenn du bereits an deinem Abholort bist und MOBIshuttle nicht finden kannst, kannst du jederzeit die GPS-Position deines bestellten Fahrzeugs in der MOBIshuttle-App verfolgen.

    Wo holt mich das MOBIshuttle ab?

    Das MOBIshuttle kann dich an ca. 2.800 Abhol- und Zielorten (Haltepunkte) einsammeln und absetzen. Dein Abholort wird dir bereits vor der Buchung im Rahmen des Fahrtvorschlags auf der Karte angezeigt. Die Haltepunkte sind reguläre Haltestellen von Bahn und Bus oder zusätzliche virtuelle Haltepunkte im Straßennetz, beispielsweise in der Nähe von Kreuzungen. Die virtuellen Haltepunkte sind nicht im Straßenbild ausgeschildert und als solche erkennbar, sondern ausschließlich in der MOBIshuttle-App abgebildet.

    Kann ich eine Fahrt mit MOBIshuttle stornieren?

    Ja, du kannst die Buchung stornieren. Die Gebühr dafür beträgt 3 Euro. Falls du nicht rechtzeitig am Abholort bist, musst du leider eine Nichterscheinungsgebühr, die sogenannte „No-Show“-Gebühr in Höhe von 5 Euro bezahlen.

  • Wie muss ich die Buchung beim Fahrpersonal nachweisen?

    Die Fahrerinnen und Fahrer werden deinen Namen erfragen. Hast du bei deiner Buchung ein gültiges VVO-Ticket angegeben, muss dieses vorgezeigt werden.

    Kann ich mein Ziel ändern, sobald ich im MOBIshuttle bin?

    Nein, das ist nicht möglich.

    Kann sich meine Fahrtzeit mit MOBIshuttle verlängern?

    Wir nennen dir ein Zeitfenster, in welchem du deinen Zielort erreichst. Eine feste Ankunftszeit können wir dir nicht garantieren, da sich durch das Bündeln von Fahrten Umwege und Fahrzeitverlängerung von maximal zehn Minuten ergeben können. Dafür bist du allerdings effizient und umweltfreundlich unterwegs. Unvorhergesehene Ereignisse, die wir nicht beeinflussen können, wie beispielsweise Unfälle oder plötzliche Staus, können die Fahrzeit verlängern.

    Kann ich im MOBIshuttle essen oder trinken?

    Nein, aus Rücksicht auf weitere Fahrgäste und damit das MOBIshuttle sauber bleibt, ist das Mitbringen und der Verzehr von Speisen und Getränken in unseren Fahrzeugen nicht erlaubt.

  • Hat das MOBIshuttle Sitzerhöhungen für Kinder?

    Die Fahrzeuge verfügen über eine Sitzerhöhung, die bei Bedarf eingesetzt wird. Für die Nutzung einer Sitzerhöhung muss dein Kind mindestens 125 cm groß sein und mindestens 22 kg wiegen. Eine Verfügbarkeit kann nicht garantiert werden. Falls dein Kind diese größenbedingt nicht nutzen kann, sind Sitzerhöhungen, Babyschalen oder Kindersitze selbst mitzubringen.

    Dürfen Kinder ohne Erwachsene das MOBIshuttle nutzen?

    Kinder dürfen ab dem 6. Geburtstag alleine mit dem MOBIshuttle fahren. Kinder unter 6 Jahren müssen daher entweder von einer erwachsenen Person oder von einem anderen Kind, das mindestens 6 Jahre alt ist, begleitet werden.

    Ist das MOBIshuttle barrierefrei?

    Das MOBIshuttle ist eingeschränkt barrierefrei und kann Rollstühle mit den maximalen Maßen transportieren:

    • Länge: 115 cm,
    • Breite: 80 cm,
    • Einfahrhöhe: 143cm,
    • Innenhöhe: 147cm.

    Die maximale Tragkraft beträgt maximal 250 kg. Pro Fahrzeug kann ein Rollstuhl befördert werden. Wenn du das MOBIshuttle mit einem Rollstuhl nutzen möchtest, hinterlege diese Info bitte in deinem Profil in der App, indem du die Option „Rollstuhlgerechtes Fahrzeug“ aktivierst.

    Kann ich die MOBIshuttle-App nutzen, wenn ich seheingeschränkt bin?

    Ja, du kannst die MOBIshuttle-App mit der Voice Over-Funktion nutzen. Wenn die Info zur Seheinschränkung in der App in deinem Account hinterlegt ist, wird unser Fahrpersonal zusätzlich darüber informiert und hilft dir dann unterstützend vor Ort.

    Nimmt das MOBIshuttle Tiere mit?

    Die Mitnahme von Tieren ist aus Rücksicht auf deine Mitfahrenden nicht erlaubt. Eine Ausnahme bilden Begleithunde für Menschen mit Behinderungen sowie Kleintiere in einem geeigneten Transportbehälter.

    Kann ich einen Koffer oder größere Gepäckstücke im MOBIshuttle mitnehmen?

    Das MOBIshuttle bietet Platz für einen Rucksack oder ein Handgepäckstück pro Fahrgast. Bei der Buchung kannst du angeben, ob bspw. weitere größere Gepäckstücke (größer als Handgepäck) oder ein Kinderwagen mit befördert werden sollen. Die Mitnahme von Elektro-Scootern, Fahrrädern (auch klappbar) sowie Sperrgut ist bedingt durch die Bauart und das Fassungsvermögen der eingesetzten Fahrzeuge ausgeschlossen. Die Mitnahme von Buggys zur Beförderung von Kindern ist möglich, sofern die Begleitperson diesen ohne Hilfe verstauen kann.

    Kann das MOBIshuttle ein Paket für mich liefern?

    Nein, unser Fahrpersonal transportiert keine unbegleiteten Pakete für dich.

  • Welche Daten werden von mir erfasst und gespeichert?

    Alle personenbezogenen Datenverarbeitungen erfüllen die gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz. Es können anonymisiert Daten ausgewertet werden, um das Angebot, die Verkehrsplanung oder das Marketing zu verbessern. Deine persönlichen Daten werden ausschließlich für die Durchführung deiner Fahrtanfrage und der Zahlungsabwicklung im Rahmen der derzeit geltenden Datenschutzhinweise erfasst und gespeichert. Weitere Informationen kannst du den Datenschutzhinweisen entnehmen: www.dvb.de/dsgvo-mobishuttle

    Ich habe etwas im MOBIshuttle vergessen!

    Ruf gern bei unserer MOBIshuttle-Hotline an: 0351 857-1000. Wir helfen dir gern weiter. Alle Dinge, die wir in unseren Fahrzeugen finden, gehen zum städtischen Fundbüro (Theaterstraße 13, 01067 Dresden).

    Ich hatte ein Problem mit meiner Fahrt!

    Das tut uns leid! Bitte melde dich unter mobishuttle@dvbag.de, damit wir dir helfen können. 

    Mit wie vielen Personen teile ich mir eine Fahrt im MOBIshuttle?

    Die Anzahl der Fahrgäste, mit denen du deine Fahrt teilst, variiert je nach Nachfrage von anderen Fahrgästen, die eine Fahrt in die gleiche Richtung wie du anstreben. Die maximale Kapazität beträgt vier Fahrgäste pro Fahrzeug.

    Was kann ich tun, wenn ich mich von einem anderen Fahrgast belästigt fühle?

    Wenn du ein unangemessenes oder gefährliches Verhalten beobachtest, wende dich bitte an das Fahrpersonal. Sollte es Probleme geben, kann das Fahrpersonal eingreifen und gegebenenfalls die Leitstelle oder Polizei kontaktieren. Alle buchenden Fahrgäste sind mit Namen und Telefonnummer in der MOBIshuttle-App registriert.

    Wenn du im Nachhinein etwas melden möchtest, kannst du das unter mobishuttle@dvbag.de machen.

Finanzierung

Das Pilotprojekt MOBIshuttle On-Demand wird für rund 4 Millionen Euro aus Fördermitteln des Bundes aus dem Förderprogramm „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“, aus Mitteln des Freistaates Sachsen sowie Eigenmitteln der DVB finanziert.

Logos Fördermittelgeber

Alle Infos auf einen Blick

Zum Seitenanfang